Samstag, 30. Dezember 2023

2024, ich bin bereit!

2023 war ein seltsames und lehrreiches Jahr.
Vieles von dem, was ich die letzten Jahre gemacht habe, hat dieses Jahr nicht mehr so gut funktioniert.
Oder habe vielleicht ICH nicht mehr so gut funktioniert?
Mein 2023 war geprägt von Themen, die nach außen nicht besonders sichtbar waren. Und nun ist das Jahr plötzlich schon fast vorbei. Jeder scheint in Hektik zu sein, Ziele setzen und neue Pläne machen. So vieles musste liegen bleiben. Plötzlich fange ich an zu schwitzen und das unangenehme Gefühl von schlechtes Gewissen kriecht in mich hoch. Ich durchforste meine Erinnerungen, wie eine Schatzsucherin. Was habe ich erreicht? Welche Abenteuer haben mich geprägt? Was tat mir gut und wovon habe ich mich distanziert?
Das wird kein schneller Durchlauf, eher ein intensiver Blick in den Rückspiegel.
Fakt ist, jedes Jahr hatte seine eigenen Probleme und Herausforderungen, so wie auch dieses.

Das Jahr hat für mich mit einer Teilzeit Stelle angefangen, leider musste ich feststellen, dass meine Balance und Positivität mehr und mehr aus dem Gleichgewicht gerät. Mehr Arbeit, weniger Zeit, keine Wertschätzung und missverständliche Kommunikation. Dazu noch der eigene Anspruch an mich selbst. Ich brauche Harmonie, um zu wachsen. Ich möchte nicht täglich von meiner Energie beraubt werden. Nach dieser Erkenntnis ist für mich eine berufliche Vollbremsung eingetreten.
Ich habe es eingesehen, aber das war dennoch sehr frustrierend, zu erkennen, dass ich nicht angekommen bin. Allerdings sehe ich nun deutlich das, was ich wirklich brauche, was ich nicht akzeptieren will und wie viel ich von mir zukünftig in meine Arbeit investieren möchte.
Am Ende weiß ich mit Sicherheit: Ich finde immer eine Lösung, wie immer und freue mich auf meine neue berufliche Aufgabe.

Meine andere große Erkenntnis war, manchmal muss man Menschen gehen lassen. Nicht weil sie einem egal sind, sondern weil man ihnen egal ist. Man kann niemanden zu einer Kommunikation zwingen. Kommunikation muss nämlich von beiden Seiten stattfinden. Und ja es tut weh, immer noch. Aber ich habe einfach keine Kraft mehr und möchte auch keine weitere aufbringen. Ich bin immer noch ziemlich überfordert mit dieser Situation, auch wenn es scheint als, wenn es vorprogrammiert wäre, dass dieser Moment kommen wird.
Trigger Punkte. Dieses Jahr genug damit zu kämpfen gehabt und es ist an der Zeit loszulassen, möglicherweise für immer. Ich gebe mir damit die Chance bedingungslos glücklich zu sein und manchmal müssen Dinge zerbrechen, um vollständig zu heilen ohne eine Packung Pflaster dafür wieder aufzubrauchen.
Mein inneres Kind darf endlich heilen.

Achtsamkeit, Selbstliebe und Resilienz standen 2023 ganz vorne auf meiner Liste. Leider habe ich mich dieses Jahr oft hinten angestellt und habe es geschafft diese Einstellung aus den Augen zu verlieren.
Dieses Jahr habe ich wirklich viel gemeckert aber vor allem mich über vieles beschwert, ohne aktiv nachzudenken, was ich verändern könnte, um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Deshalb mache ich 2024 weiter! Ich möchte unbedingt etwas Neues mir aneignen, woran ich wachsen kann. Ich möchte an mir arbeiten, und mir das Leben dadurch im Endeffekt erleichtern. 
Positive Gewohnheiten erlernen und schlechte ablegen oder zumindest weniger oft in diese Gewohnheiten zurückkehren.


Nun ist das Jahr 2023 fast vorbei und wir haben es geschafft.
Auf uns. Auf, das was wir das Jahr 2023 hinter uns haben. Hinter uns gebracht haben. Auf mehr Zeit für uns und die Menschen, die uns guttun. Auf, das wir lernen mehr und mehr auf uns zu achten, auch wenn wir trotzdem weit von 'life figured out' sind. Auf die Möglichkeiten, dass wir genutzt haben, und jene, die wir liegen ließen. Auf los lassen und festhalten und wieder loslassen. Auf das Leben und Leben leben, so wie wir es möchten. Ganz ohne schlechtes Gewissen.

Mein Motto für 2024:


  • VERGEBEN

  • STRAHLEN

  • WACHSEN

  • GENIEßEN


Ich bin bereit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen